Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Newsletter
von Franziska Bluhm am 22.01.2024
Newsletter sind ein effektives Marketing- und Kommunikationsinstrument, um mit potenziellen und bestehenden Kund*innen in Kontakt zu bleiben. Doch wie erreicht man mit einem Newsletter die gewünschte Zielgruppe und bindet sie langfristig? Diese Impulse können helfen, mithilfe von Newslettern besser Zielgruppen zu erreichen und diese zu binden. Die E-Mail mit der höchsten Öffnungsrate ist […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
von Franziska Bluhm am 01.11.2023
Wie messe ich den Erfolg eines Newsletters? Das E-Mailmarketing hat dafür einige Kennzahlen entwickelt, die ich hier gerne einmal vorstelle. Diese Kennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPI) genannt, geben Aufschluss darüber, wie viele Empfänger den Newsletter beispielsweise geöffnet, wie viele Links angeklickt oder wie viele sich abgemeldet haben. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick.
Schon ein Kommentar
von Franziska Bluhm am 18.09.2023
Was sind eigentlich diese Alt-Texte und muss ich diese wirklich ausfüllen? Genau das ist eine dieser Fragen, die ich immer wieder in Beratungskontexten gestellt bekomme. Und weil ich darauf meist nur kurz eingehen kann, hier der Text, auf den ich dann immer verweisen kann und werde. Fangen wir ganz vorne an: Was sind Alt-Texte? Alt-Text ist die Abkürzung für Alternativtext und ist der Text […]
NewsletterDigitalstrategieCoaching
von Franziska Bluhm am 01.09.2023
Wie lang ist eigentlich zu lang? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die einen Newsletter konzipieren. Und natürlich lautet die Antwort auf diese Frage: Kommt ganz darauf an. Worauf? Hier steht's.
NewsletterStrategie
von Franziska Bluhm am 17.05.2023
Wenn der Newsletter-Verteiler nicht mehr wächst, kann das frustrierend sein. Doch es gibt ein paar Dinge, die jeder checken und leicht beheben kann.
JournalismusStrategieSocial MediaDigitalstrategieSubscriptionmodelleNewsletter
von Franziska Bluhm am 09.02.2023
Ein besseres Timing geht wohl kaum. Bertelsmann trennt sich von zahlreichen journalistischen Marken, stampft manche Titel komplett ein und entlässt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Der Konzern konzentriert seine Kräfte auf die großen Marken, diejenigen, die bereits jetzt in Sachen Digitalisierung Schritte getan haben. Gleichzeitig legt der Bundesverband der Digitalpublisher und Zeitungsverleger […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.