Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Strategie
Digitalstrategie
von Franziska Bluhm am 09.01.2025
Nach zwei Jahren Stagnation trauen die deutschen Wirtschaftsinstitute der deutschen Wirtschaft auch 2025 nur wenig zu. Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. Das wirkt sich auf die wirtschaftliche Lage aller Unternehmen aus und hat Folgen für den Arbeitsmarkt. Das hat Folgen für alle, die in Marketing, Kommunikation und Medien arbeiten. Sie müssen dafür sorgen, dass das, was sie tun, zum […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
DigitalstrategieNewsroom
von Franziska Bluhm am 24.10.2024
Der Konsum von Nachrichten und Medien hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Nachrichten werden digital konsumiert, laut Digital News Report 2024 sind Zeitungen dafür nur noch der viertbeliebteste Kanal. Social-Media-Kanäle setzen immer stärker darauf, die Menschen auf ihren Plattformen zu halten und strafen Postings mit Links zu Webseiten ab. Mittlerweile enden mehr als […]
StrategieStorytelling
von Franziska Bluhm am 16.10.2024
Ob als Kommentar unter Nachrichtenbeiträgen oder auf Instagram, die Aufregung über die lieben Kollegen, das misslungene Essen in der Kantine, den Partner, der den Müll nicht mitgenommen hat oder das Wahlkampfvokabular von Donald Trump - es wird geschimpft. Und das manchmal sogar aus gutem Grund. Schimpfen erfüllt für uns eine wichtige Funktion: Wut ablassen - höchst förderlich für unsere […]
Social MediaDigitalstrategieJournalismus
von Franziska Bluhm am 03.10.2024
Wer als Medienmarke auf Social-Media erfolgreich sein will, könnte sich Strategien von Influencer*innen und Content-Creator*innen abschauen. Das klingt vielleicht zunächst sehr provokativ. Denn keineswegs geht es mir darum, dass Medienmarken und deren Gesichter auf allen Kanälen nur noch Werbung machen. Es geht darum, die eigenen Arbeitsweisen mit deren Erfolgsfaktoren zu verbinden.
NewsletterDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 12.09.2024
Wie lange sind Einwilligungen gültig? Darf ich meinen Verteiler für neue Zwecke nutzen? Können Unternehmen oder Personen Verteiler auch bei Mailchimp oder Beehiiv aufbauen? Welche Fallstricke Newsletter-Versendende vermeiden sollten, darüber spreche ich mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke.
von Franziska Bluhm am 05.09.2024
Ein guter Newslettername kann ein wichtiger Baustein sein, Menschen von einem Abonnement zu überzeugen. Es gibt viele Wege, die zu einem guten Namen für einen Newsletter führen. Hier sind sieben Ideen.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.