Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Newsroom
DigitalstrategieNewsroom
von Franziska Bluhm am 24.10.2024
Der Konsum von Nachrichten und Medien hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Nachrichten werden digital konsumiert, laut Digital News Report 2024 sind Zeitungen dafür nur noch der viertbeliebteste Kanal. Social-Media-Kanäle setzen immer stärker darauf, die Menschen auf ihren Plattformen zu halten und strafen Postings mit Links zu Webseiten ab. Mittlerweile enden mehr als […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
NewsroomDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 19.06.2024
Jedes Jahr gibt der "Digital News Report" einen Überblick darüber, wie Nachrichten auf der ganzen Welt konsumiert werden, welche Herausforderungen Medienmacher*innen meistern müssen und was das für ihr Geschäftsmodell bedeutet. Meine Zusammenfassung in 11 Erkenntnissen - und worüber Medienmacher*innen jetzt nachdenken sollten.
Schon ein Kommentar
JournalismusSubscriptionmodelleNewsroom
von Franziska Bluhm am 17.02.2023
Wer glaubt, dass nur das Management bei Gruner+Jahr versagt hat, liegt falsch. Auch Journalistinnen und Journalisten müssen sich in ihrer täglichen Arbeit damit beschäftigen, ob die bisherigen Produkte noch diejenigen sind, mit denen sie ihre Zielgruppe erreichen.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.