Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Journalismus
Social MediaDigitalstrategieJournalismus
von Franziska Bluhm am 03.10.2024
Wer als Medienmarke auf Social-Media erfolgreich sein will, könnte sich Strategien von Influencer*innen und Content-Creator*innen abschauen. Das klingt vielleicht zunächst sehr provokativ. Denn keineswegs geht es mir darum, dass Medienmarken und deren Gesichter auf allen Kanälen nur noch Werbung machen. Es geht darum, die eigenen Arbeitsweisen mit deren Erfolgsfaktoren zu verbinden.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
Personal BrandingJournalismus
von Franziska Bluhm am 14.06.2024
In Social Media erleben wir einen Paradigmenwechsel hin zu persönlicher Kommunikation. Corporate Influencer und Social CEOs spielen dabei eine Schlüsselrolle. Doch gerade Journalist*innen tun sich schwer, ihre Inhalte jenseits konventioneller Pfade zu verbreiten.
JournalismusSubscriptionmodelleDigitalstrategiesoziale Netzwerke
von Franziska Bluhm am 14.06.2023
Einmal im Jahr beleuchtet der Digital News Report (DNR) wie weltweit Nachrichten digital konsumiert werden, welches Vertrauen der Journalismus genießt und wie es um die Geschäftsmodelle steht. In diesem Jahr umfasst der Report 160 Seiten. Meine Zusammenfassung in acht spannenden Erkenntnissen.
JournalismusSubscriptionmodelleNewsroom
von Franziska Bluhm am 17.02.2023
Wer glaubt, dass nur das Management bei Gruner+Jahr versagt hat, liegt falsch. Auch Journalistinnen und Journalisten müssen sich in ihrer täglichen Arbeit damit beschäftigen, ob die bisherigen Produkte noch diejenigen sind, mit denen sie ihre Zielgruppe erreichen.
JournalismusStrategieSocial MediaDigitalstrategieSubscriptionmodelleNewsletter
von Franziska Bluhm am 09.02.2023
Ein besseres Timing geht wohl kaum. Bertelsmann trennt sich von zahlreichen journalistischen Marken, stampft manche Titel komplett ein und entlässt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Der Konzern konzentriert seine Kräfte auf die großen Marken, diejenigen, die bereits jetzt in Sachen Digitalisierung Schritte getan haben. Gleichzeitig legt der Bundesverband der Digitalpublisher und Zeitungsverleger […]
NewsletterJournalismusStrategieSocial MediaDigitalstrategieLeadership
von Franziska Bluhm am 13.01.2023
Social Media, Medien, Newsletter, Video oder Podcast: Was sind die Trends, die Journalismus und Kommunikation 2023 beschäftigen werden? Neun Dinge, mit denen wir uns alle beschäftigen werden.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.