Akademie
Als zertifizierte Trainerin, Coach und Dozentin aus Düsseldorf, bilde ich seit mehreren Jahren Führungskräfte, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie Journalistinnen und Journalisten weiter und mache sie fit für die Digitalisierung. Dafür biete ich zum einen Fachseminare zu digitalen Kommunikationsthemen wie Social Media und Newsletter an. Zum anderen aber auch Workshops zur Selbstführung und für Positionierungsthemen, um die Sichtbarkeit als Personenmarke oder Unternehmensmarke zu erhöhen. Ich halte viel von Trainings on the job. Gleichzeitig geht es bei diesen Themen sehr häufig um die passende Einstellung und Haltung. Auch hier unterstütze ich gern.
Alle Workshops, Seminare und Coachingsessions passe ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient*innen an. Themen und zum Teil auch Termine und Konditionen finden Sie auf dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.
per Zoom oder in Präsenz
Dauer: je nach Bedarf
Personenzentrierte Kommunikation und Personal Branding
Fragen? Jetzt kontaktierenMenschen folgen lieber Menschen als Marken. Gemeinsam entwickeln wir Themen und Geschichten, mit denen Sie sich in der (digitalen) Öffentlichkeit positionieren und diese Inhalte konsequent über alle Kanäle kommunizieren können. Sie erfahren, wie erfolgreiche Personenmarken arbeiten und wie Sie selbst digital für die richtigen Menschen sichtbar werden können.
Nach dem Workshop
- wissen Sie, für welche Themen Sie stehen und wie Sie daraus die richtigen Geschichten ableiten
- haben Sie einen Plan, den Sie direkt angehen können
Präsenz oder digital
je nach Bedarf
Gezielt mehr Sichtbarkeit im Netzwerk aufbauen
Fragen? Jetzt kontaktierenWie kann die eigene Sichtbarkeit innerhalb und außerdem des Teams, der Abteilung oder des Unternehmens aufgebaut oder verbessert werden?
Die eigene Sichtbarkeit spielt eine entscheidende Rolle für die Karriereentwicklung von Menschen. Dabei geht es darum, wie präsent und wahrnehmbar man selbst im beruflichen, aber auch persönlichen Umfeld ist. Eine hohe Sichtbarkeit kann dazu führen, dass man von Vorgesetzten, Kolleg*innen und anderen wichtigen Stakeholdern wahrgenommen und geschätzt wird.
Ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit ist das sogenannte Selbstmarketing. Wer sich selbst gut vermarkten kann, wird wahrgenommen und als kompetent und professionell eingeschätzt. Dabei geht es darum, die eigenen Stärken und Erfolge zu kommunizieren und sich aktiv im Unternehmen einzubringen, ohne dass es zu sehr nach ständiger PR in eigener Sache aussieht. Dafür können öffentliche Veranstaltungen, Podcasts und Newsletter hilfreich sein. Auch das Netzwerken kann zu Sichtbarkeit beitragen – gezielt Auftritte bei Events und Meetings, zu nutzen, Kontakte zu knüpfen, um dann im richtigen Moment im Kopf des andern als potenziell wertvoller Kontakt eingeschätzt zu werden.
Nach diesem Workshop- wissen Sie, wie Sie Körpersprache, Stimme und Sprache bewusst einsetzen können
- haben Sie ein Bewusstsein für eine bessere Netzwerkpflege
- können eine persönliche Strategie entwickeln, sichtbarer zu werden