Als zertifizierte Trainerin, Coach und Dozentin aus Düsseldorf, bilde ich seit mehreren Jahren Führungskräfte, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie Journalistinnen und Journalisten weiter und mache sie fit für die Digitalisierung. Dafür biete ich zum einen Fachseminare zu digitalen Kommunikationsthemen wie Social Media und Newsletter an. Zum anderen aber auch Workshops zur Selbstführung und für Positionierungsthemen, um die Sichtbarkeit als Personenmarke oder Unternehmensmarke zu erhöhen. Ich halte viel von Trainings on the job. Gleichzeitig geht es bei diesen Themen sehr häufig um die passende Einstellung und Haltung. Auch hier unterstütze ich gern.
Alle Workshops, Seminare und Coachingsessions passe ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient*innen an. Themen und zum Teil auch Termine und Konditionen finden Sie auf dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.
Filtern nach Thema
oder nach Termin
vor Ort oder remote
Dauer: je nach Bedarf
Personenzentrierte Kommunikation und Personal Branding
Menschen folgen lieber Menschen als Marken. Gemeinsam entwickeln wir Themen und Geschichten, mit denen Sie sich in der (digitalen) Öffentlichkeit positionieren und diese Inhalte konsequent über alle Kanäle kommunizieren können. Sie erfahren, wie erfolgreiche Personenmarken arbeiten und wie Sie selbst digital für die richtigen Menschen sichtbar werden können.
Nach dem Workshop
wissen Sie, für welche Themen Sie stehen und wie Sie daraus die richtigen Geschichten ableiten
haben Sie einen Plan, den Sie direkt angehen können
Auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Tiktok, X, Threads, Facebook, LinkedIn oder Bluesky einen Account anlegen kann jeder. Doch Erfolg auf einer dieser Plattformen geht nur mit einer gut durchdachten Strategie. Wie definiere ich Erfolg und was sind meine Ziele? Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe und welches Problem kann ich für sie lösen? Welche Inhalte eignen sich? Und wie soll das ohne hohen Personalaufwand gehen? Wir setzen Ihre Social-Media-Aktivitäten endlich strategisch auf.
Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuhörer zu fesseln und ihnen eine Botschaft oder ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Storytelling kann dabei helfen, die Zielgruppe besser zu erreichen. In diesem Workshop erlernen Sie die wichtigsten Techniken und erarbeiten, welche Geschichten Ihr Unternehmen und Sie zum Erfolg führen.
Newsletter sollten überraschen, inspirieren, unterhalten und informieren und verkaufen – oder anders formuliert: einen echten Mehrwert für die eigene Zielgruppe liefern. Doch manchmal läuft es nicht so, wie es eigentlich sein sollte: Öffnungsrate und Abozahlen befinden sich im Sinkflug, auf Links wird ebenfalls kaum noch geklickt. Und alle fragen sich: Was nun? In diesem Bootcamp erarbeiten wir, wie Ihr Newsletter Leser*innen begeistert und organisch wächst.
Newsletter können überraschen, inspirieren, unterhalten und informieren und verkaufen – im besten Fall natürlich alles auf einmal. Kein Wunder, dass sie mittlerweile auch im Alltag vieler Redaktionen und Kommunikatoren eine Rolle spielen und oft auch einen erheblichen Beitrag zur Markenbindung und -bildung beitragen können. In diesem Bootcamp erfahren Sie, worauf es bei Konzept und Umsetzung ankommt und erarbeiten eine optimale Struktur für ihren eigenen Newsletter und haben das Rüstzeug, dass er nachhaltig wächst und Leser*innen begeistert.
Social Media: Mit dem Business-Netzwerk LinkedIn zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg
LinkedIn ist nicht nur das perfekte soziale Netzwerk für die berufliche Vernetzung, sondern kann auch dabei helfen, Sichtbarkeit für die eigene Arbeit, Expertise und des Unternehmens aufzubauen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie das Netzwerk erfolgreich für Ihre Ziele nutzen.