Als zertifizierte Trainerin, Coach und Dozentin aus Düsseldorf, bilde ich seit mehreren Jahren Führungskräfte, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie Journalistinnen und Journalisten weiter und mache sie fit für die Digitalisierung. Dafür biete ich zum einen Fachseminare zu digitalen Kommunikationsthemen wie Social Media und Newsletter an. Zum anderen aber auch Workshops zur Selbstführung und für Positionierungsthemen, um die Sichtbarkeit als Personenmarke oder Unternehmensmarke zu erhöhen. Ich halte viel von Trainings on the job. Gleichzeitig geht es bei diesen Themen sehr häufig um die passende Einstellung und Haltung. Auch hier unterstütze ich gern.
Alle Workshops, Seminare und Coachingsessions passe ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient*innen an. Themen und zum Teil auch Termine und Konditionen finden Sie auf dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.
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Dauer: je nach Bedarf
Personenzentrierte Kommunikation und Personal Branding
Menschen folgen lieber Menschen als Marken. Gemeinsam entwickeln wir Themen und Geschichten, mit denen Sie sich in der (digitalen) Öffentlichkeit positionieren und diese Inhalte konsequent über alle Kanäle kommunizieren können. Sie erfahren, wie erfolgreiche Personenmarken arbeiten und wie Sie selbst digital für die richtigen Menschen sichtbar werden können.
Nach dem Workshop
wissen Sie, für welche Themen Sie stehen und wie Sie daraus die richtigen Geschichten ableiten
haben Sie einen Plan, den Sie direkt angehen können
Auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter, Facebook, Linkedin und Co. sein kann jeder. Doch Erfolg geht nur mit einer gut durchdachten Strategie. Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe? Welches Problem löse ich für meine Zielgruppe? Welche Inhalte eignen sich? Und wie soll das ohne hohen Personalaufwand gehen? Wir setzen Ihre Social-Media-Aktivitäten endlich strategisch auf.
Nach dem Workshop
wissen Sie, auf welche Kanäle Sie setzen sollten
wissen Sie, was und wen Sie mit welchen Inhalten erreichen wollen
kennen Sie gute Kniffe, damit Sie mit wenig Aufwand möglichst viel erreichen können
Ob eigene Online-Präsenz, Karriere- oder Positionierungsfragen – mit dem Eins-zu-Eins-Coaching möchte ich Sie so individuell und intensiv wie möglich unterstützen. Schildern Sie mir Ihr Anliegen und ich mache Ihnen einen Vorschlag, wie ich Sie ganz individuell unterstützen kann.
Nach dem Eins-zu-Eins-Coaching
wissen Sie, wie Sie strategisch Ihre Ziele verfolgen
haben Sie einen Plan, den Sie nun Schritt für Schritt abarbeiten können
Newsletter können überraschen, inspirieren, unterhalten, informieren und verkaufen – im besten Fall natürlich alles auf einmal. Sie spielen mittlerweile im Alltag vieler Newsrooms eine wichtige Rolle und leisten einen erheblichen Beitrag zur Markenbindung und -bildung sowie zur Generierung von digitalen Abos. In diesem Workshop erfahren Sie, worauf es bei Konzept und Umsetzung ankommt und erarbeiten so eine optimale Struktur für ihren eigenen Newsletter.
Nach diesem Seminar
kennen Sie die Grundlagen des E-Mailmarketings
haben Sie eine Strategie entwickelt, um Ihre Zielgruppe per Newsletter zu erreichen
haben Sie alles Handwerkszeug, um direkt loszulegen
Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuhörer zu fesseln und ihnen eine Botschaft oder ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Storytelling kann dabei helfen, die Zielgruppe besser zu erreichen. Auch im persönlichen Bereich können Storytelling-Techniken dafür sorgen, um Menschen zu motivieren, Wissen zu vermitteln oder sie dabei zu unterstützen, ihre Probleme zu lösen.
Nach diesem Workshop
wissen Sie, wie die Grundregeln im Storytelling funktionieren
wissen Sie, wie sehr der erste Eindruck zählt und wie Sie diesen nutzen können, um Menschen für Sie und Ihre Inhalte zu begeistern
kennen Sie gern genutzte Plots und Erzählstrukturen
haben Sie erste Ansätze entwickelt, um Storytelling in Ihrem Kontext einzusetzen
Wie kann die eigene Sichtbarkeit innerhalb und außerdem des Teams, der Abteilung oder des Unternehmens aufgebaut oder verbessert werden?
Die eigene Sichtbarkeit spielt eine entscheidende Rolle für die Karriereentwicklung von Menschen. Dabei geht es darum, wie präsent und wahrnehmbar man selbst im beruflichen, aber auch persönlichen Umfeld ist. Eine hohe Sichtbarkeit kann dazu führen, dass man von Vorgesetzten, Kolleg*innen und anderen wichtigen Stakeholdern wahrgenommen und geschätzt wird.
Ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit ist das sogenannte Selbstmarketing. Wer sich selbst gut vermarkten kann, wird wahrgenommen und als kompetent und professionell eingeschätzt. Dabei geht es darum, die eigenen Stärken und Erfolge zu kommunizieren und sich aktiv im Unternehmen einzubringen, ohne dass es zu sehr nach ständiger PR in eigener Sache aussieht. Dafür können öffentliche Veranstaltungen, Podcasts und Newsletter hilfreich sein. Auch das Netzwerken kann zu Sichtbarkeit beitragen – gezielt Auftritte bei Events und Meetings, zu nutzen, Kontakte zu knüpfen, um dann im richtigen Moment im Kopf des andern als potenziell wertvoller Kontakt eingeschätzt zu werden.
Nach diesem Workshop
wissen Sie, wie Sie Körpersprache, Stimme und Sprache bewusst einsetzen können
haben Sie ein Bewusstsein für eine bessere Netzwerkpflege
können eine persönliche Strategie entwickeln, sichtbarer zu werden