Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
skript
Digitalstrategie
von Franziska Bluhm am 09.01.2025
Nach zwei Jahren Stagnation trauen die deutschen Wirtschaftsinstitute der deutschen Wirtschaft auch 2025 nur wenig zu. Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. Das wirkt sich auf die wirtschaftliche Lage aller Unternehmen aus und hat Folgen für den Arbeitsmarkt. Das hat Folgen für alle, die in Marketing, Kommunikation und Medien arbeiten. Sie müssen dafür sorgen, dass das, was sie tun, zum […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
NewsletterSocial Media
von Franziska Bluhm am 05.12.2024
Seit November 2023 ist es auch in Deutschland möglich, Whatsapp-Kanäle zu bespielen. Innerhalb weniger Monate kannten laut ARD/ZDF-Medienstudie über die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung dieses Feature – bei den unter 30-Jährigen sogar 75 Prozent. Ein Blick auf die Kanäle zeigt, dass Medien, Unternehmen, Organisationen sowie Content-Creator*innen und Influencer*innen Whatsapp […]
Newsletter
von Franziska Bluhm am 21.11.2024
Newsletter sind ein effektives Marketing- und Kommunikationsinstrument, um mit potenziellen und bestehenden Kund*innen in Kontakt zu bleiben. Doch wie erreicht man mit einem Newsletter die gewünschte Zielgruppe und bindet sie langfristig? Diese schnellen Impulse können helfen, mithilfe von Newslettern besser Zielgruppen zu erreichen und diese zu binden. 1. Optimiere die automatisiert […]
CoachingLeadership
von Franziska Bluhm am 12.11.2024
"Wie geht es Ihnen?" Manchmal ist diese Frage nicht die Einleitung in den Austausch von Floskeln, sondern eine ernst gemeinte Frage und die Einladung, den eigenen Gefühle, Ängste und Sorgen Raum zu geben. Gerade externe Faktoren wie die zunehmende Unsicherheit über gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen können hier einen großen Einfluss haben. Doch wie geht man damit um?
DigitalstrategieNewsroom
von Franziska Bluhm am 24.10.2024
Der Konsum von Nachrichten und Medien hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Nachrichten werden digital konsumiert, laut Digital News Report 2024 sind Zeitungen dafür nur noch der viertbeliebteste Kanal. Social-Media-Kanäle setzen immer stärker darauf, die Menschen auf ihren Plattformen zu halten und strafen Postings mit Links zu Webseiten ab. Mittlerweile enden mehr als […]
StrategieStorytelling
von Franziska Bluhm am 16.10.2024
Ob als Kommentar unter Nachrichtenbeiträgen oder auf Instagram, die Aufregung über die lieben Kollegen, das misslungene Essen in der Kantine, den Partner, der den Müll nicht mitgenommen hat oder das Wahlkampfvokabular von Donald Trump - es wird geschimpft. Und das manchmal sogar aus gutem Grund. Schimpfen erfüllt für uns eine wichtige Funktion: Wut ablassen - höchst förderlich für unsere […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.