Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Social Media
Social MediaDigitalstrategieJournalismus
von Franziska Bluhm am 03.10.2024
Wer als Medienmarke auf Social-Media erfolgreich sein will, könnte sich Strategien von Influencer*innen und Content-Creator*innen abschauen. Das klingt vielleicht zunächst sehr provokativ. Denn keineswegs geht es mir darum, dass Medienmarken und deren Gesichter auf allen Kanälen nur noch Werbung machen. Es geht darum, die eigenen Arbeitsweisen mit deren Erfolgsfaktoren zu verbinden.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
StrategieDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 09.07.2024
Für Unternehmen war es schon länger unerlässlich, strategische Entscheidungen auf der Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden zu fällen. Die technologischen Veränderungen der vergangenen Jahre haben auch Journalist*innen dazu gebracht, ihre Medieninhalte zu verändern. Es gibt Tools, die einem dabei helfen können.
NewsroomDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 19.06.2024
Jedes Jahr gibt der "Digital News Report" einen Überblick darüber, wie Nachrichten auf der ganzen Welt konsumiert werden, welche Herausforderungen Medienmacher*innen meistern müssen und was das für ihr Geschäftsmodell bedeutet. Meine Zusammenfassung in 11 Erkenntnissen - und worüber Medienmacher*innen jetzt nachdenken sollten.
Schon ein Kommentar
Social MediaDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 22.11.2023
Was beschäftigt Social-Media-Manager*innen, Kommunikationsstrateg*innen, Beratenden aber auch Journalist*innen in 2024? Meine Thesen.
StorytellingSchreibenStrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 05.07.2023
Wir leben im Zeitalter des ersten Eindrucks. Gerade Social-Media-Kanäle wie Instagram, Linkedin, Tiktok und Twitter zwingen uns dazu, in den ersten Sekunden so überzeugend zu sein, dass Menschen unsere Inhalte konsumieren. Tipps und Tricks, wie man damit umgeht.
Social Mediasoziale NetzwerkeDigitalabosDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 24.02.2023
Twitter Blue und Meta Verified machen die Verifizierung auf Facebook, Instagram und Twitter jetzt kostenpflichtig und bringen weitere Vorteile für die zahlenden Kundinnen und Kunden mit sich. Warum das eine Zeitenwende ist.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.