Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
skript
Social MediaDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 22.11.2023
Was beschäftigt Social-Media-Manager*innen, Kommunikationsstrateg*innen, Beratenden aber auch Journalist*innen in 2024? Meine Thesen.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
Newsletter
von Franziska Bluhm am 01.11.2023
Wie messe ich den Erfolg eines Newsletters? Das E-Mailmarketing hat dafür einige Kennzahlen entwickelt, die ich hier gerne einmal vorstelle. Diese Kennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPI) genannt, geben Aufschluss darüber, wie viele Empfänger den Newsletter beispielsweise geöffnet, wie viele Links angeklickt oder wie viele sich abgemeldet haben. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick.
Schon ein Kommentar
von Franziska Bluhm am 18.09.2023
Was sind eigentlich diese Alt-Texte und muss ich diese wirklich ausfüllen? Genau das ist eine dieser Fragen, die ich immer wieder in Beratungskontexten gestellt bekomme. Und weil ich darauf meist nur kurz eingehen kann, hier der Text, auf den ich dann immer verweisen kann und werde. Fangen wir ganz vorne an: Was sind Alt-Texte? Alt-Text ist die Abkürzung für Alternativtext und ist der Text […]
NewsletterDigitalstrategieCoaching
von Franziska Bluhm am 01.09.2023
Wie lang ist eigentlich zu lang? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die einen Newsletter konzipieren. Und natürlich lautet die Antwort auf diese Frage: Kommt ganz darauf an. Worauf? Hier steht's.
StorytellingSchreibenStrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 05.07.2023
Wir leben im Zeitalter des ersten Eindrucks. Gerade Social-Media-Kanäle wie Instagram, Linkedin, Tiktok und Twitter zwingen uns dazu, in den ersten Sekunden so überzeugend zu sein, dass Menschen unsere Inhalte konsumieren. Tipps und Tricks, wie man damit umgeht.
JournalismusSubscriptionmodelleDigitalstrategiesoziale Netzwerke
von Franziska Bluhm am 14.06.2023
Einmal im Jahr beleuchtet der Digital News Report (DNR) wie weltweit Nachrichten digital konsumiert werden, welches Vertrauen der Journalismus genießt und wie es um die Geschäftsmodelle steht. In diesem Jahr umfasst der Report 160 Seiten. Meine Zusammenfassung in acht spannenden Erkenntnissen.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.