Storytelling

Details und Anmeldung „Storytelling“

Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuhörer zu fesseln und ihnen eine Botschaft oder ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Storytelling kann dabei helfen, die Zielgruppe besser zu erreichen. Auch im persönlichen Bereich können Storytelling-Techniken dafür sorgen, um Menschen zu motivieren, Wissen zu vermitteln oder sie dabei zu unterstützen, ihre Probleme zu lösen. Folgende Schwerpunkte sind bei solchen Seminaren und Workshops möglich:

Storytelling-Grundlagen

  • Was sind gute Stories und was kann Storytelling bewirken?
  • Warum das Gehirn Geschichten liebt
  • Erfolgsfaktoren für wirkungsvolles Storytelling: Botschaft, Charaktere, Plot

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

  • Welche Rolle Storytelling bei der Platzierung und Verankerung von Kernbotschaften von Unternehmen, Produkten und Mitarbeiter*innen unterstützen kann
  • Entwicklung einer sogenannten Corporate Story
  • Geschichten für Produkte, Marken und Themen finden und nutzen
  • Die Geschichten im Thema aufspüren 
  • Storyformel: Botschaften, Plot, Figuren schaffen
  • Geschichten crossmedial denken und spielen

Die Storytelling-Schreibwerkstatt

  • Was gute Texte ausmacht
  • Wie finde ich fulminante Einstiege und Ausstiege?
  • Die Zielgruppe im Fokus 
  • Überschriften, Teaser, Textaufbau – Leseverhalten auf den unterschiedlichen Kanälen
  • Schreiben für Web und Social Media – Anforderungen an Online-Texte
  • Suchmaschinenoptimiertes Texten – Story fokussieren, Google mitdenken

Digitales Storytelling – Geschichten in allen Kanälen

  • Digitales Storytelling – Ziele, Zielgruppen, Kanäle und Formate
  • Die Kanäle der crossmedialen Kommunikation – von Social Media über Newsletter bis Corporate Blog
  • Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Geschichten
nach oben

Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.