Referenzen

Ob Strategieentwicklung, Kommunikationsberatung, operative Begleitung oder ein umfangreiches Trainingsprogramm - mein Team und ich unterstützen unterschiedlichste Kunden in ihren Transformationsprozessen und ihrer Kommunikation. Verlage und Medienunternehmen helfen wir vor allem bei der Entwicklung, im Digitalen Leser*innen zu Kundinnen und Kunden zu machen, Redaktionen in digitalen Arbeitsweisen fit zu machen und neue Prozesse zu finden. Großen Unternehmen sowie Kommunikationsabteilungen biete ich praxisnahe Trainings und Schulungen, Strategieberatung und Unterstützung bei der Content-Erstellung. Für Führungskräfte entwickle ich Kommunikations- bzw. Personal-Branding-Strategien. Mehr zu den Leistungen.

Hier eine Auswahl an Unternehmen, mit denen ich bisher arbeite bzw. gearbeitet habe.

  • 3M
  • Akademie für Publizistik Hamburg
  • AOK
  • BR
  • Chefsache
  • Ergo
  • Funke
  • Hamburg Media School
  • Handelsblatt
  • HSBC
  • RP
  • Unicef
  • WDR
  • WiWo

Hier in alphabetischer Reihenfolge und etwas vollständiger:

3M, Akademie der deutschen Medien, Akademie für Publizistik, AOK Rheinland/ Hamburg, Audi AG, auxmoney, Bayerischer Rundfunk, BBDO, consus healthcare Akademie, datavise, dapr Deutsche Akademie für Public Relations, Deutscher Psychologen Verlag, dumont Rheinland, ERGO, Evangelische Medienakademie, Freischreiber, Funke Medien, Haba Education Alliance/ Wehrfritz, Hamburg Media School, Handelsblatt, Helios Kliniken, Hochschule Fresenius, HSBC, HypoVereinsbank, Initiative Chefsache, iw Medien, McKinsey, Landau Media, Landesanstalt für Medien NRW, Lokalzeitungen Service GmbH, Manager Magazin, Nomos Verlagsgesellschaft, Oberauer Verlag, OMC OpenMind Management Consulting, ProContent. Rheinische Post, r+v, RTL Journalistenschule, Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, Stadt Mönchengladbach, sipgate, SOAL Alternativer Wohlfahrtsverband, Südwestdeutscher Zeitschriftenverlegerverband, SWR, Unicef, Union Investment, vdi Fachmedien, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, VRM, VW Group Services, WDR, welect, Westdeutsche Zeitung, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, WirtschaftsWoche, Xella

Stand: Dezember 2022

nach oben

Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.