Referenzen
Ob Strategieentwicklung, Kommunikationsberatung, operative Begleitung oder ein umfangreiches Trainingsprogramm - ich unterstütze seit Jahren unterschiedlichste Kunden in ihren Transformationsprozessen und ihrer Kommunikation. Verlage und Medienunternehmen helfen wir vor allem bei der Entwicklung, im Digitalen Leser*innen zu Kundinnen und Kunden zu machen, Redaktionen in digitalen Arbeitsweisen fit zu machen und neue Prozesse zu finden. Großen Unternehmen sowie Kommunikationsabteilungen biete ich praxisnahe Trainings und Schulungen, Strategieberatung und Unterstützung bei der Content-Erstellung. Für Führungskräfte entwickle ich Kommunikations- bzw. Positionierungsstrategien. Mehr zu den Leistungen.
Hier eine Auswahl an Unternehmen, mit denen ich bisher arbeite bzw. gearbeitet habe.
Das sagen Kund*innen
Hier in alphabetischer Reihenfolge und etwas vollständiger:
3M, Akademie der deutschen Medien, Akademie für Publizistik, AOK Rheinland/ Hamburg, Arla Foods Deutschland, Audi AG, auxmoney, Bayerischer Rundfunk, BBDO, consus healthcare Akademie, datavise, dapr Deutsche Akademie für Public Relations, Deutscher Psychologen Verlag, dumont Rheinland, ERGO, Evangelische Medienakademie, Film- und Medienstiftung NRW, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, FPS Law, Freischreiber, Funke Medien, Genossenschaftsverband, Haba Education Alliance/ Wehrfritz, Hamburg Media School, Handelsblatt, Haufe Lexware, Heise Medien, Helios Kliniken, Hochschule Fresenius, HRNS, HSBC, HypoVereinsbank, Initiative Chefsache, iw Medien, Jahreszeiten Verlag, McKinsey, Kaiserswerther Diakonie, Landau Media, Landesanstalt für Medien NRW, Lokalzeitungen Service GmbH, Manager Magazin, naturstrom, Nomos Verlagsgesellschaft, Oberauer Verlag, OMC OpenMind Management Consulting, ProContent. Rheinische Post, r+v Versicherung, RTL Journalistenschule, Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, Stadt Mönchengladbach, sipgate, SOAL Alternativer Wohlfahrtsverband, Südwestdeutscher Zeitschriftenverlegerverband, SWR, Unicef, Union Investment, vdi Fachmedien, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, VMG Verlags- und Medien GmbH, VRM, Volkswagen Group Services, WDR, welect, Westdeutsche Zeitung, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, WirtschaftsWoche, Xella
Stand: März 2024