Referenzen

Ob Strategieentwicklung, Kommunikationsberatung, operative Begleitung oder ein umfangreiches Trainingsprogramm - ich unterstütze seit Jahren unterschiedlichste Kunden in ihren Transformationsprozessen und ihrer Kommunikation. Verlage und Medienunternehmen helfen wir vor allem bei der Entwicklung, im Digitalen Leser*innen zu Kundinnen und Kunden zu machen, Redaktionen in digitalen Arbeitsweisen fit zu machen und neue Prozesse zu finden. Großen Unternehmen sowie Kommunikationsabteilungen biete ich praxisnahe Trainings und Schulungen, Strategieberatung und Unterstützung bei der Content-Erstellung. Für Führungskräfte entwickle ich Kommunikations- bzw. Positionierungsstrategien. Mehr zu den Leistungen.

Hier eine Auswahl an Unternehmen, mit denen ich bisher arbeite bzw. gearbeitet habe.

  • 3M
  • Akademie für Publizistik Hamburg
  • AOK
  • BR
  • Chefsache
  • Ergo
  • Funke
  • Hamburg Media School
  • Handelsblatt
  • HSBC
  • RP
  • Unicef
  • WDR
  • WiWo

Das sagen Kund*innen

Portait Jesko Johannsen
„Franziska hat uns mit viel Kreativität, Ideen, positiver Stimmung und Geduld unterstützt. Sie bringt eine Menge Fachwissen mit und brennt für das Thema Newsletter. Unser neuer Newsletter setzt sich nun deutlich von dem unserer Wettbewerber ab.“Jesko JohannsenHanns R. Neumann Stiftung
Portait Bernhard Lütke-Entrup
„Unser Newsletter-Seminar mit Franziska Bluhm hat unserer Online-Kommunikation einen kräftigen Schub gegeben. Das Seminar war klar strukturiert und hat Spaß gemacht. Viele Inhalte konnten von uns sofort umgesetzt werden.“Bernhard Lütke-EntrupWestfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband
Portait Daniel Lichtenstein
„ProContent arbeitet schon sehr lang und sehr erfolgreich mit Franziska Bluhm zusammen. Frau Bluhm kann die Inhalte ihrer Seminare sehr transparent, kompakt und somit erfolgreich vermitteln. Sie ist fachlich und didaktisch stark und erhält von unseren Teilnehmern immer Bestnoten in den Evaluationen.“Daniel LichtensteinProcontent
Portait Carsten Thiele
„Franziska hat es geschafft, mir als Instagram-Muffel mehr Lust auf Social-Media zu machen. Heutzutage unverzichtbar, meinen Content attraktiv aufzubereiten und an die für mich wichtigen Kanäle anzupassen. Das macht nicht nur Spaß, sondern hat schnell die Klickzahlen gesteigert. Nach über 20 Jahren beim Hörfunk kann ich sagen: Eins der besten Seminare, die ich je besucht habe!“Carsten Thiele
„Das Seminar hat bei mir im Kopf einfach einen Schalter umgelegt und bewirkt, dass wir uns jetzt trauen unseren Newsletter so zu machen, wie wir schon lange dachten, dass er sein sollte und nicht so, wie wir dachten, dass er von uns erwartet wird. Und das finden offensichtlich nicht nur die Leserinnen und Leser gut, sondern hat bei uns im Team auch für einen riesigen Motivationsschub gesorgt. Deshalb einfach DANKE!!!!“anonym

Hier in alphabetischer Reihenfolge und etwas vollständiger:

3M, Akademie der deutschen Medien, Akademie für Publizistik, AOK Rheinland/ Hamburg, Arla Foods Deutschland, Audi AG, auxmoney, Bayerischer Rundfunk, BBDO, consus healthcare Akademie, datavise, dapr Deutsche Akademie für Public Relations, Deutscher Psychologen Verlag, dumont Rheinland, ERGO, Evangelische Medienakademie, Film- und Medienstiftung NRW, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, FPS Law, Freischreiber, Funke Medien, Genossenschaftsverband, Haba Education Alliance/ Wehrfritz, Hamburg Media School, Handelsblatt, Haufe Lexware, Heise Medien, Helios Kliniken, Hochschule Fresenius, HRNS, HSBC, HypoVereinsbank, Initiative Chefsache, iw Medien, Jahreszeiten Verlag, McKinsey, Kaiserswerther Diakonie, Landau Media, Landesanstalt für Medien NRW, Lokalzeitungen Service GmbH, Manager Magazin, naturstrom, Nomos Verlagsgesellschaft, Oberauer Verlag, OMC OpenMind Management Consulting, ProContent. Rheinische Post, r+v Versicherung, RTL Journalistenschule, Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, Stadt Mönchengladbach, sipgate, SOAL Alternativer Wohlfahrtsverband, Südwestdeutscher Zeitschriftenverlegerverband, SWR, Unicef, Union Investment, vdi Fachmedien, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, VMG Verlags- und Medien GmbH, VRM, Volkswagen Group Services, WDR, welect, Westdeutsche Zeitung, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, WirtschaftsWoche, Xella

Stand: März 2024

nach oben

Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.