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Perfekte Alt-Texte für Newsletter
von Franziska Bluhm am 18.09.2023
Was sind eigentlich diese Alt-Texte und muss ich diese wirklich ausfüllen? Genau das ist eine dieser Fragen, die ich immer wieder in Beratungskontexten gestellt bekomme. Und weil ich darauf meist nur kurz eingehen kann, hier der Text, auf den ich dann immer verweisen kann und werde. Fangen wir ganz vorne an:
Was sind Alt-Texte?
Alt-Text ist die Abkürzung für Alternativtext und ist der Text, der im HTML-Code steht, um das Bild auf einer Webseite oder in einem Newsletter zu beschreiben. Er dient Suchmaschinen-Crawlern oder Nutzer von Screenreader*innen als Information, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.
Warum Alt-Texte?
Alt-Texte sind eine wichtige Bedingung für ein barrierefreies Internet. Denn Nutzer*innen von Screenreader*innen werden diese alternativen Texte vorgelesen. Gleichzeitig sind Alt-Texte ein wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung - denn Menschen suchen nicht nur nach Texten, sondern auch nach Bildern. Sind Bilder also mithilfe relevanter Alt-Texte gut auffindbar, können diese die Relevanz einer Seite beeinflussen.
In Newslettern spielen Alt-Texte ebenfalls eine wichtige Rolle, da gerade im Unternehmenskontext Bilder nicht automatisch geladen werden. Aber auch bei geringer Internetgeschwindigkeit laden einige E-Mailclients Bilder erst einmal nicht. Gute Alt-Texte ermöglichen hier, den Inhalt gut zu verstehen und gegebenenfalls einen Anreiz zu bieten, Bilder eben doch zu laden.
Was passiert, wenn keine Alt-Texte hinterlegt sind?
Im Newsletter zieht sich dann meistens den Namen des Bildes oder einfach nur das Wort "Bild/ Image".
Wie schreibe ich Alt-Texte?
1. Zwecke des Bildes wieder geben
Der Alt-Text sollte die gleiche Aussage wie das Bild haben. Wenn im Bild Text vorhanden, sollte der Alt-Text diesen wiederholen – bei CTA oder Buttons.
2. So kurz und präzise wie möglich.
Der Alt-Text sollte so wenig Worte wie möglich enthalten. Details sind gut, aber Klarheit ist besser. Generische oder zu lange Beschreibungen vermeiden, nicht wahllos Keywords aneinanderreihen.
3. Zeichenbegrenzungen beachten
Einige Screenreader begrenzen die Länge des Alt-Textes auf 100-120 Zeichen.
4. Keine stupiden Wiederholungen
Wenn Ihnen nichts anderes einfällt, als das in den Alt-Text zu schreiben, was bereits im Text steht, sollten Sie nochmal überlegen, ob sie das passende Bild ausgewählt haben.
5. Ausdrücke wie "Bild von ..." vermeiden
Das fügen Screenreader selbst hinzu. Solche Formulierungen sind nur dann sinnvoll, wenn es darum geht, z.B. ein Kunstwerk in einem Medium zu illustrieren.
6. Groß- und Kleinschreibung verwenden
Auch das ist gut für Nutzer*innen von Screensreadern: Durchgängig groß geschriebene Worte werden durchbuchstabiert.
7. Null alt="" verwenden
Ein leeres alt-Attribut ist besser als gar keines. Dies ist am besten geeignet, wenn es sich um ein Schmuck-Bild handelt oder wenn der Alt-Text nur Inhalte wiederholen würde, die bereits auf der Seite vorhanden sind.
8. Keine Anführungszeichen verwenden
9. Buttons nicht vergessen
Gerade bei Newslettern nicht zu unterschätzen, weil diese in den meisten Fällen auf strategische Inhalte leiten.
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