Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Strategie
NewsletterDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 22.08.2024
Wöchentliche Newsletter bieten eine gute Balance zwischen Aktualität und weniger Überlastung für die Zielgruppe. Auch bei wöchentlichen Formaten gilt: Wer gesehen und gelesen werden möchte und im besten Fall noch für ein hohes Engagement bei der Zielgruppe sorgen möchte, sollte sein Format strategisch gut aufsetzen und ein paar Dinge berücksichtigen.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
von Franziska Bluhm am 14.08.2024
Was macht tägliche Newsletter-Formate erfolgreich? Dass das von den eigens gesteckten Zielen abhängt, ist selbstredend. Doch es gibt ein paar Erfolgsfaktoren, die jede*r berücksichtigen kann. Hier sind sieben.
StrategieDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 09.07.2024
Für Unternehmen war es schon länger unerlässlich, strategische Entscheidungen auf der Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden zu fällen. Die technologischen Veränderungen der vergangenen Jahre haben auch Journalist*innen dazu gebracht, ihre Medieninhalte zu verändern. Es gibt Tools, die einem dabei helfen können.
NewsroomDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 19.06.2024
Jedes Jahr gibt der "Digital News Report" einen Überblick darüber, wie Nachrichten auf der ganzen Welt konsumiert werden, welche Herausforderungen Medienmacher*innen meistern müssen und was das für ihr Geschäftsmodell bedeutet. Meine Zusammenfassung in 11 Erkenntnissen - und worüber Medienmacher*innen jetzt nachdenken sollten.
Schon ein Kommentar
Digitalstrategiesoziale NetzwerkeStrategie
von Franziska Bluhm am 13.03.2024
Instagram, Facebook, Twitter (X) - Social Media unterliegt wie jede Form der Kommunikation einem stetigen Wandel. Dennoch erleben wir derzeit eine noch nie dagewesene Fragmentierung der Social-Media-Landschaft. Denn was einst Plattformen für Austausch und Verbindung waren, zerfällt zunehmend in separate Bereiche. Doch wie damit umgehen?
SubscriptionmodelleDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 05.02.2024
Was wäre, wenn Medienmarken Belohnungsmechanismen in ihre Kommunikation einbauen, wie wir sie von Sprachlernapps wie Duolingo kennen?
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.