Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
skript
CoachingLeadership
von Franziska Bluhm am 12.11.2024
"Wie geht es Ihnen?" Manchmal ist diese Frage nicht die Einleitung in den Austausch von Floskeln, sondern eine ernst gemeinte Frage und die Einladung, den eigenen Gefühle, Ängste und Sorgen Raum zu geben. Gerade externe Faktoren wie die zunehmende Unsicherheit über gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen können hier einen großen Einfluss haben. Doch wie geht man damit um?
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
DigitalstrategieNewsroom
von Franziska Bluhm am 24.10.2024
Der Konsum von Nachrichten und Medien hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Nachrichten werden digital konsumiert, laut Digital News Report 2024 sind Zeitungen dafür nur noch der viertbeliebteste Kanal. Social-Media-Kanäle setzen immer stärker darauf, die Menschen auf ihren Plattformen zu halten und strafen Postings mit Links zu Webseiten ab. Mittlerweile enden mehr als […]
StrategieStorytelling
von Franziska Bluhm am 16.10.2024
Ob als Kommentar unter Nachrichtenbeiträgen oder auf Instagram, die Aufregung über die lieben Kollegen, das misslungene Essen in der Kantine, den Partner, der den Müll nicht mitgenommen hat oder das Wahlkampfvokabular von Donald Trump - es wird geschimpft. Und das manchmal sogar aus gutem Grund. Schimpfen erfüllt für uns eine wichtige Funktion: Wut ablassen - höchst förderlich für unsere […]
Social MediaDigitalstrategieJournalismus
von Franziska Bluhm am 03.10.2024
Wer als Medienmarke auf Social-Media erfolgreich sein will, könnte sich Strategien von Influencer*innen und Content-Creator*innen abschauen. Das klingt vielleicht zunächst sehr provokativ. Denn keineswegs geht es mir darum, dass Medienmarken und deren Gesichter auf allen Kanälen nur noch Werbung machen. Es geht darum, die eigenen Arbeitsweisen mit deren Erfolgsfaktoren zu verbinden.
NewsletterDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 12.09.2024
Wie lange sind Einwilligungen gültig? Darf ich meinen Verteiler für neue Zwecke nutzen? Können Unternehmen oder Personen Verteiler auch bei Mailchimp oder Beehiiv aufbauen? Welche Fallstricke Newsletter-Versendende vermeiden sollten, darüber spreche ich mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke.
von Franziska Bluhm am 05.09.2024
Ein guter Newslettername kann ein wichtiger Baustein sein, Menschen von einem Abonnement zu überzeugen. Es gibt viele Wege, die zu einem guten Namen für einen Newsletter führen. Hier sind sieben Ideen.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.