Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
skript
JournalismusSubscriptionmodelleNewsroom
von Franziska Bluhm am 17.02.2023
Wer glaubt, dass nur das Management bei Gruner+Jahr versagt hat, liegt falsch. Auch Journalistinnen und Journalisten müssen sich in ihrer täglichen Arbeit damit beschäftigen, ob die bisherigen Produkte noch diejenigen sind, mit denen sie ihre Zielgruppe erreichen.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
JournalismusStrategieSocial MediaDigitalstrategieSubscriptionmodelleNewsletter
von Franziska Bluhm am 09.02.2023
Ein besseres Timing geht wohl kaum. Bertelsmann trennt sich von zahlreichen journalistischen Marken, stampft manche Titel komplett ein und entlässt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Der Konzern konzentriert seine Kräfte auf die großen Marken, diejenigen, die bereits jetzt in Sachen Digitalisierung Schritte getan haben. Gleichzeitig legt der Bundesverband der Digitalpublisher und Zeitungsverleger […]
StrategieCoachingFührungLeadershipSelbstorganisation
von Franziska Bluhm am 25.01.2023
Die meisten von uns haben die schlechte Angewohnheit, sich zum Jahreswechsel mit viel zu vielen Vorsätzen zu belasten: mehr Sport, kein Fleisch im Januar und Alkohol schon mal gar nicht. 50 Bücher lesen. Das Schul-Französisch auffrischen. Mehr schreiben. Zur eigenen Positionierung regelmäßig auf LinkedIn oder Instagram posten, einen Newsletter und einen Podcast starten. Oder wenigstens ein […]
NewsletterJournalismusStrategieSocial MediaDigitalstrategieLeadership
von Franziska Bluhm am 13.01.2023
Social Media, Medien, Newsletter, Video oder Podcast: Was sind die Trends, die Journalismus und Kommunikation 2023 beschäftigen werden? Neun Dinge, mit denen wir uns alle beschäftigen werden.
soziale Netzwerke
von Franziska Bluhm am 24.11.2022
Twitter-Fans umtreiben derzeit viele Fragen. Ein paar davon versuche ich zu beantworten. Soll ich bei Twitter bleiben? Ich für mich habe entschieden (Stand: 23.11., 22.13 Uhr): Ich bleibe noch. Aber ich lese fast alles, was drüber geschrieben wird. Und höre mir das tägliche Therapiegespräch von Gavin Karlmeier und Dennis Horn an. Der einfache Grund: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es […]
von Franziska Bluhm am 04.11.2022
Mittwochmittag kam der erste Anruf: „Wir verlieren Follower. Meinst du, das liegt an Elon Musk?“ Offenbar gibt es auch in deutschen Kommunikationsteams durch den Einstieg von Elon Musk bei Twitter Gesprächsbedarf. Sind die jetzt alle auf Mastodon? Müssen wir da jetzt auch hin? Und wie erreichen wir eigentlich in Zukunft unsere Zielgruppe, die wir jetzt ziemlich gut über Twitter bedienen? […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.