Akademie

Als zertifizierte Trainerin und Dozentin coache und trainiere ich seit mehreren Jahren Führungskräfte, Kommunikatoren und Journalisten und mache sie fit für die Digitalisierung. Dafür biete ich zum einen Fachseminare zu digitalen Kommunikationsthemen wie Social Media, Newsletter oder Positionierungsthemen an, trainiere on the job und schule auch persönlich in Softskills und anderen digitalen Kompetenzen.

Einige dieser Seminare biete ich jetzt auch als offene Kurse an – in Zoom oder vor Ort in Düsseldorf. Das Ziel: Allen Teilnehmenden soviel Handwerkszeug zu vermitteln, dass sie direkt loslegen können. Themen, Termine und Konditionen finden Sie auf dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.


  • 12.2.2021      9:00 – 17:00
    Franziska Bluhm

    Führen durch Selbstführung

    Wer andere durch den von Unsicherheit, Komplexität und Volatilität geprägten Arbeitsalltag führen und begleiten will – egal wie klein oder groß das Team ist – muss vor allem eine Person führen: sich selbst. In diesem Seminar lernen Sie hilfreiche Tools und Methoden der Selbstführung kennen, um gute Entscheidungen zu treffen und Ziele zu erreichen.

    Details und Anmeldung


  • 12.3.2021      9:00 – 17:00
    Franziska Bluhm

    Als Personenmarke sichtbar werden

    Menschen folgen lieber Menschen als Marken – und gerade digitale Kanäle eröffnen effektive Wege der Positionierung. In diesem Seminar erfahren Sie, wie erfolgreiche Personenmarken arbeiten und wie Sie etwas für ihr eigene (digitale) Sichtbarkeit tun können.

    Details und Anmeldung


  • 9.4.2021      9:00 – 17:00
    Franziska Bluhm

    Strategisch digital kommunizieren

    Reicht es, auf Social Media präsent zu sein, brauche ich eine Webseite oder einen Newsletter? In diesem Seminar erfahren Sie alles über die wichtigsten Plattformen und Instrumente der digitalen Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Einsatz. Vor allem lernen Sie, worauf es beim Einsatz ankommt.

    Details und Anmeldung


  • 23.4.2021      9:00 – 17:00
    Franziska Bluhm

    Der perfekte Newsletter

    Newsletter können überraschen, inspirieren, unterhalten und informieren und verkaufen – im besten Fall natürlich alles auf einmal. Kein Wunder, dass sie mittlerweile auch im Alltag vieler Redaktionen und Kommunikatoren eine Rolle spielen und oft auch einen erheblichen Beitrag zur Markenbindung und -bildung beitragen können. In diesem Seminare analysieren Sie erfolgreiche Newsletter, erlernen in praktischen Übungen die Grundlagen des E-Mail-Marketings und erarbeiten eine optimale Struktur für ihren eigenen Newsletter.

    Details und Anmeldung


  • 21.5.2021      9:00 – 17:00
    Franziska Bluhm

    Social Media strategisch angehen

    Auf Instagram, Twitter, Facebook, Linkedin und Co. sein kann jeder. Doch Erfolg geht nur mit einer gut durchdachten Strategie. Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Inhalte eignen sich? Und wie soll das ohne hohen Personalaufwand gehen? Wir nutzen den Jahresbeginn, um Ihre Social-Media-Aktivitäten endlich strategisch aufzusetzen.

    Details und Anmeldung


Meine Seminare und Trainings – ob digital oder vor Ort –  sind maßgeschneidert auf Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Bedürfnisse. Sprechen Sie mich an.

per Zoom, Telefon oder vor Ort
Dauer: je nach Bedarf

Eins-zu-Eins-Coaching

Ob eigene Online-Präsenz, Karriere- oder Positionierungsfragen – mit dem Eins-zu-Eins-Coaching möchte ich Sie so individuell und intensiv wie möglich unterstützen. Schildern Sie mir Ihr Anliegen und ich mache Ihnen einen Vorschlag, wie ich Sie ganz individuell unterstützen kann.

Nach dem Eins-zu-Eins-Coaching
➡️ wissen Sie, wie Sie strategisch Ihre Ziele verfolgen
➡️ haben Sie einen Plan, den Sie nun Schritt für Schritt abarbeiten können

per Zoom, Telefon oder vor Ort
Dauer: 5 Stunden

Erfolgreich digital zusammenarbeiten

In der modernen Arbeitswelt sitzen Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister, Auftraggeber und/oder Kunden an unterschiedlichen Standorten – eine Herausforderung für die Organisation, da nicht alle immer auf die selbe technische Infrastruktur zugreifen können oder weiche Faktoren oder Respekt vor der Technik eine Rolle spielen. Doch es gibt einige Tools und Formate, die hier hilfreiche Unterstützer sein können, um Workflows zu organisieren und eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen.  

Nach dem Seminar
➡️ wissen Sie, wie sie digitale Meetings durchführen – von der technischen Ausstattung, über praxisnahe Tipps und Formate und einem Überblick über Tools
➡️ wissen Sie, wie sie gemeinsam Inhalte erstellen und Dokumente teilen
➡️ kennen Sie Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Tools
➡️ kennen Sie praxisnahe Tipps zur Arbeit remote