Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Digitalstrategie
DigitalstrategieNewsroom
von Franziska Bluhm am 07.11.2025
In Redaktionen, Kommunikationsabteilungen oder bei Produktentscheidungen fällt er oft: „Wir wissen, was die Leute wollen.“ Ein Satz, der nach Zielgruppenverständnis klingt – und doch viel zu selten echtes Wissen meint. Zielgruppen wurden definiert. Personas erstellt und Bedürfnisse abgeleitet. Charts präsentiert. Aber reicht das wirklich für eine erfolgreiche […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
DigitalstrategieKünstliche Intelligenz
von Franziska Bluhm am 04.09.2025
Wie wir im Netz sichtbar werden, verändert sich radikal – und schneller, als viele mithalten können. Nicht aber Benjamin O'Daniel. Seit mehr als zehn Jahren berät er zu SEO – und jetzt zu GEO. Jetzt geht es darum, wie Marken in KI-Systemen sichtbar bleiben. Ein Gespräch über das Ende klassischer Strategien, neue Logiken – und konkrete Wege, wie Unternehmen sich aufstellen sollten.
DigitalstrategieKommunikation
von Franziska Bluhm am 21.08.2025
Raúl Krauthausen ist Aktivist für Barrierefreiheit und Inklusion und Medienmacher. Ich habe das Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zum Anlass genommen, um mit ihm über digitalen Hürden, falsche Annahmen und was wirklich hilft, um inklusiver und barrierefreier zu leben.
JournalismusDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 17.06.2025
Einmal im Jahr erscheint der Digital News Report des renommierten Reuters Institute. Der Report untersucht, wie Menschen auf der ganzen Welt digitale Medien nutzen. Ich habe die aus meiner Sicht spannendsten Aspekte hier für dich zusammengefasst. Nebst Handlungsempfehlungen für Medienmacher*innen. Auf geht's.
von Franziska Bluhm am 04.06.2025
Wenn man sich die Lage vieler Medienmarken genauer anschaut, dann sind die besten Zeiten leider vorbei. Das Publikum ist flüchtiger geworden, Social Media funktioniert allenfalls für Awareness, der Aboverkauf läuft schleppend und ist eben für große Teile der Zielgruppen nicht das Modell der Wahl. Gleichzeitig gerät das reichweitengetriebene Geschäft unter Druck. Einfach nur (gute) Inhalte […]
Social MediaDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 07.05.2025
Es ist schon eine ganze Weile her, da waren Social-Media-Plattformen wie Facebook wahre Traffic-Schleudern. Vor allem Newsrooms großer Medienmarken haben davon enorm profitiert - Social-Traffic war einmal eine relevante Quelle, Menschen auf ihre Website zu locken. Auch Unternehmen, konnten sich darauf verlassen, Social-Media-Kanäle waren sehr gut darin, Inhalte zu verbreiten und Zielgruppen auf […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.