Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Digitalabos
SubscriptionmodelleDigitalabosDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 30.03.2025
Neulich wollte ich eine Kollegin auf einen Text im Mediendienst Medieninsider hinweisen. Doch der Medieninsider erlaubt weder das Kopieren eines Satzes, noch eine PDF-Erstellung oder einen Ausdruck. Abschottung, um Aboabschlüsse zu generieren. Aber bringt dieser Weg wirklich Abos?
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
von Franziska Bluhm am 14.02.2024
Jedes Jahr veröffentlicht PV Digest die Entwicklung der Paid-Content-Umsätze von deutschen Publikumsmedien. Und nach ordentlichen Wachstumsraten in den vergangenen Jahren liegt die Marktschätzung im Januar 2024 nur 14 Prozent über der des Vorjahres. Deutet sich hier ein Ende des Wachstums an? Externe Faktoren beeinflussen die Zahlungsbereitschaft Nachrichtenmüdigkeit, sinkendes Vertrauen […]
Social Mediasoziale NetzwerkeDigitalabosDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 24.02.2023
Twitter Blue und Meta Verified machen die Verifizierung auf Facebook, Instagram und Twitter jetzt kostenpflichtig und bringen weitere Vorteile für die zahlenden Kundinnen und Kunden mit sich. Warum das eine Zeitenwende ist.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.