Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Magazin
Personal BrandingJournalismus
von Franziska Bluhm am 14.06.2024
In Social Media erleben wir einen Paradigmenwechsel hin zu persönlicher Kommunikation. Corporate Influencer und Social CEOs spielen dabei eine Schlüsselrolle. Doch gerade Journalist*innen tun sich schwer, ihre Inhalte jenseits konventioneller Pfade zu verbreiten.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
Digitalstrategiesoziale NetzwerkeStrategie
von Franziska Bluhm am 13.03.2024
Instagram, Facebook, Twitter (X) - Social Media unterliegt wie jede Form der Kommunikation einem stetigen Wandel. Dennoch erleben wir derzeit eine noch nie dagewesene Fragmentierung der Social-Media-Landschaft. Denn was einst Plattformen für Austausch und Verbindung waren, zerfällt zunehmend in separate Bereiche. Doch wie damit umgehen?
Newsletter
von Franziska Bluhm am 04.03.2024
Das Konzept guter Newsletter ist simpel – und dennoch alles andere als trivial. Acht Faktoren, die den Erfolg eines Newsletters entscheidend beeinflussen können.
Digitalabos
von Franziska Bluhm am 14.02.2024
Jedes Jahr veröffentlicht PV Digest die Entwicklung der Paid-Content-Umsätze von deutschen Publikumsmedien. Und nach ordentlichen Wachstumsraten in den vergangenen Jahren liegt die Marktschätzung im Januar 2024 nur 14 Prozent über der des Vorjahres. Deutet sich hier ein Ende des Wachstums an? Externe Faktoren beeinflussen die Zahlungsbereitschaft Nachrichtenmüdigkeit, sinkendes Vertrauen […]
SubscriptionmodelleDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 05.02.2024
Was wäre, wenn Medienmarken Belohnungsmechanismen in ihre Kommunikation einbauen, wie wir sie von Sprachlernapps wie Duolingo kennen?
Digitalstrategie
von Franziska Bluhm am 11.01.2024
2023 war nicht nur klimatechnisch ein heißes Jahr. Es war ein Jahr von Polarisierung und Konflikten und das Jahr der generativen AI. Doch was erwartet uns in Medien und Kommunikation 2024? Neun Thesen. 1. Druck auf klassische Medienschaffende steigt. Was Medienschaffende in 2024 beschäftigt, dazu hat das Reuters Institute gerade Medienmanager*innen aus aller Welt befragt. Zu steigenden […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.