Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Magazin
NewsletterDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 14.08.2024
Was macht tägliche Newsletter-Formate erfolgreich? Dass das von den eigens gesteckten Zielen abhängt, ist selbstredend. Doch es gibt ein paar Erfolgsfaktoren, die jede*r berücksichtigen kann. Hier sind sieben.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
StrategieDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 09.07.2024
Für Unternehmen war es schon länger unerlässlich, strategische Entscheidungen auf der Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden zu fällen. Die technologischen Veränderungen der vergangenen Jahre haben auch Journalist*innen dazu gebracht, ihre Medieninhalte zu verändern. Es gibt Tools, die einem dabei helfen können.
NewsroomDigitalstrategieSocial Media
von Franziska Bluhm am 19.06.2024
Jedes Jahr gibt der "Digital News Report" einen Überblick darüber, wie Nachrichten auf der ganzen Welt konsumiert werden, welche Herausforderungen Medienmacher*innen meistern müssen und was das für ihr Geschäftsmodell bedeutet. Meine Zusammenfassung in 11 Erkenntnissen - und worüber Medienmacher*innen jetzt nachdenken sollten.
Schon ein Kommentar
Personal BrandingJournalismus
von Franziska Bluhm am 14.06.2024
In Social Media erleben wir einen Paradigmenwechsel hin zu persönlicher Kommunikation. Corporate Influencer und Social CEOs spielen dabei eine Schlüsselrolle. Doch gerade Journalist*innen tun sich schwer, ihre Inhalte jenseits konventioneller Pfade zu verbreiten.
Digitalstrategiesoziale NetzwerkeStrategie
von Franziska Bluhm am 13.03.2024
Instagram, Facebook, Twitter (X) - Social Media unterliegt wie jede Form der Kommunikation einem stetigen Wandel. Dennoch erleben wir derzeit eine noch nie dagewesene Fragmentierung der Social-Media-Landschaft. Denn was einst Plattformen für Austausch und Verbindung waren, zerfällt zunehmend in separate Bereiche. Doch wie damit umgehen?
Newsletter
von Franziska Bluhm am 04.03.2024
Das Konzept guter Newsletter ist simpel – und dennoch alles andere als trivial. Acht Faktoren, die den Erfolg eines Newsletters entscheidend beeinflussen können.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.