Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Magazin
StrategieSelbstorganisationFührungCoaching
von Franziska Bluhm am 13.02.2025
Mithilfe von Geschichtspodcasts lerne ich, aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich liebe sie auch wegen kleinen Aha-Momenten, die mir besonders in Erinnerung bleiben. Darum geht es auch, wenn in Teams eine Kultur des Lernens etabliert werden soll. Fünf Schritte, damit es gelingt, eine Kultur des Lernens zu etablieren.
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
StrategieKommunikation
von Franziska Bluhm am 06.02.2025
Vom Spielen kann man jede Menge lernen. Deshalb haben wir in unserer Familie in den vergangenen Wochen sehr viel Cabo gespielt, ein Kartenspiel, schon ein paar Jahre alt. Cabo zeigt auf spielerische Weise, dass es eben auf eine gute Strategie ankommt: mit den richtigen Inhalten, gutem Timing, einer hervorragenden Beobachtungsgabe und der Flexibilität, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen.
Strategie
von Franziska Bluhm am 30.01.2025
Als ich mich vor gut einem Jahr bei Duolingo angemeldet habe, hatte ich ein Ziel: Italienisch lernen für den Urlaub im Sommer. Fast jeden Tag habe ich mindestens einmal an die App gedacht – das ist bemerkenswert. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Duolingo es geschafft hat, sich in meinen Alltag zu integrieren und zu einer festen Gewohnheit zu werden. Doch mein Fazit nach einem Jahr […]
Digitalstrategie
von Franziska Bluhm am 09.01.2025
Nach zwei Jahren Stagnation trauen die deutschen Wirtschaftsinstitute der deutschen Wirtschaft auch 2025 nur wenig zu. Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. Das wirkt sich auf die wirtschaftliche Lage aller Unternehmen aus und hat Folgen für den Arbeitsmarkt. Das hat Folgen für alle, die in Marketing, Kommunikation und Medien arbeiten. Sie müssen dafür sorgen, dass das, was sie tun, zum […]
NewsletterSocial Media
von Franziska Bluhm am 05.12.2024
Seit November 2023 ist es auch in Deutschland möglich, Whatsapp-Kanäle zu bespielen. Innerhalb weniger Monate kannten laut ARD/ZDF-Medienstudie über die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung dieses Feature – bei den unter 30-Jährigen sogar 75 Prozent. Ein Blick auf die Kanäle zeigt, dass Medien, Unternehmen, Organisationen sowie Content-Creator*innen und Influencer*innen Whatsapp […]
Newsletter
von Franziska Bluhm am 21.11.2024
Newsletter sind ein effektives Marketing- und Kommunikationsinstrument, um mit potenziellen und bestehenden Kund*innen in Kontakt zu bleiben. Doch wie erreicht man mit einem Newsletter die gewünschte Zielgruppe und bindet sie langfristig? Diese schnellen Impulse können helfen, mithilfe von Newslettern besser Zielgruppen zu erreichen und diese zu binden. 1. Optimiere die automatisiert […]
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.