Franziska Bluhm
Themen
zu franziskabluhm.de
Magazin
Digitalstrategie
von Franziska Bluhm am 04.06.2025
Wenn man sich die Lage vieler Medienmarken genauer anschaut, dann sind die besten Zeiten leider vorbei. Das Publikum ist flüchtiger geworden, Social Media funktioniert allenfalls für Awareness, der Aboverkauf läuft schleppend und ist eben für große Teile der Zielgruppen nicht das Modell der Wahl. Gleichzeitig gerät das reichweitengetriebene Geschäft unter Druck. Einfach nur (gute) Inhalte […]
Weiterlesen
Noch kein Kommentar
Social MediaDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 07.05.2025
Es ist schon eine ganze Weile her, da waren Social-Media-Plattformen wie Facebook wahre Traffic-Schleudern. Vor allem Newsrooms großer Medienmarken haben davon enorm profitiert - Social-Traffic war einmal eine relevante Quelle, Menschen auf ihre Website zu locken. Auch Unternehmen, konnten sich darauf verlassen, Social-Media-Kanäle waren sehr gut darin, Inhalte zu verbreiten und Zielgruppen auf […]
von Franziska Bluhm am 23.04.2025
LinkedIn-Newsletter sind seit einiger Zeit ein fester Bestandteil der Plattform und bieten Unternehmen wie Einzelpersonen neue Wege der Kommunikation. Doch lohnt sich der Einsatz? Ein Blick auf die Vor- und Nachteile.
DigitalstrategieNewsroomKünstliche Intelligenz
von Franziska Bluhm am 16.04.2025
2025 rücke ich KI noch stärker in den Fokus meiner Seminare. Denn obwohl mittlerweile über die Hälfte der Deutschen generative KI nutzt, bleibt die Frage: praktische Hilfe oder überbewertetes Tool? Für mich ist klar – es braucht Wissen, Reflexion und den richtigen Umgang.
SubscriptionmodelleDigitalabosDigitalstrategie
von Franziska Bluhm am 30.03.2025
Neulich wollte ich eine Kollegin auf einen Text im Mediendienst Medieninsider hinweisen. Doch der Medieninsider erlaubt weder das Kopieren eines Satzes, noch eine PDF-Erstellung oder einen Ausdruck. Abschottung, um Aboabschlüsse zu generieren. Aber bringt dieser Weg wirklich Abos?
SelbstorganisationFührungCoaching
von Franziska Bluhm am 08.03.2025
Das Buch „Die Gleichzeitigkeit der Dinge“ von Dr. Karla Henning verknüpft Theorien, Studien und praktische Tipps, die uns helfen können, mit der Gleichzeitigkeit der Dinge umzugehen. Ich empfehle jedem, die 128 Seiten selbst zu lesen. Diese fünf Tipps habe ich für mich mitgenommen und vielleicht findest auch du sie nützlich.
Sie sind beim Besuch dieser Website anonym. Wir benötigen ein technisch notwendiges Session-Cookie („sessions“) um das Kontaktormular gegen Missbrauch abzusichern. Ihr Ok wird für einen Tag in einem 2. Cookie („eu-cookie“) gespeichert. Vor dem Anzeigen externer Inhalte werden Sie vor dem Anzeigen um Ihre Erlaubnis gefragt. Um unsere Website laufend zu verbessern, nutzen wir die Statistik-Software „Matomo“. Sie bleiben auch dort vollständig anonym: Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass keine Daten zu fremden Anbietern übertragen werden. Ihre IP-Adresse wird durch Kürzung anonymisiert und Matomo setzt keine Cookies. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.